Tour6 : Walliser Alpen Pfingsten 2005

Endlich war es soweit. Die erste Tour 2005 stand vor der Tür und wir wollten gleich hoch hinaus. Diesmal sollte es endlich mit einem 4000er klappen. Als erstes "Opfer" hatte ich das Allalinhorn ausgewählt. Von der Britanniahütte aus sollte uns unser Weg über den Holaubgrat auf den Gipfel Führen. Laut Hüttenwirt waren wir die ersten, die sich in diesem Jahr an dieser Route versuchten. Auch wenn das Wetter mitspielte und wir trotz schlechter Akklimatisierung recht gut vorankamen, mussten wir dann doch knapp unter dem Gipfel auf ca 4000m umdrehen, weil die Route in den Felsen noch zu gefährlich war (Vereisung und kaum Sicherungsmöglichkeiten). Die schlechte Wetterprognose für den nächsten Tag bewog uns zum Abstieg. Doch das Wetter war wider Erwarten gut und so machten wir noch einen Abstecher nach Zermatt, um ein paar schöne Fotos zu schiessen.

Das Allalinhorn (Quelle: www.bergliste.org)

Allalinhorn/Holaubgrat kurz unter Punkt P3837

Strahlhorn vom Holaubgrat aus, links daneben das Fluchthorn

Blick vom Grat nach Osten zur Weissmiesgruppe

Allalinhorn: (Holaubgrat)

Klein Allalin:

Kleines Panorama 1(120 kB) - Blick nach Süden zu Strahlhorn, Monte Rosa, Rimpfischhorn und Breithorn.

Kleines Panorama 2 (147kB) - Blick von Mittelallalin zum Allalinhorn mit Holaubgrat (Quelle: www.bergliste.org)

Panorama Matterhorn und mehr (438kB)

Panorama Breithorn (171kB)