Tour20 : Viererspitze, Karwendelköpfe, Wörner und mehr...

Waren die Touren im Sommer schon schön gewesen, sollte jetzt eine etwas anspruchsvollere her. Bei der Tour auf die Westliche Karwendelspitze hatte ich vom Gipfel ebendieser hinüber zu den Karwendelköpfen und der Viererspitze geschaut und den Beschluss gefasst, nocheinmal hierher zurückzukehren. Gerade die Viererspitze hatte es mir besonders angetan. Als sich dann Michael bereiterklärte, mich zu begleiten, war der Termin schnell festgelegt und die Reise nach Mittenwald begann. Von dort ging es hinauf zur Dammkarhütte. Dort befragten wir den Hüttenwirt nach der Route und er begann zu schnauben Die letzte erfolgreiche Begehung war seines Wissens vor 10 Jahren. Von da bis heute gab es nur 2 weitere Versuche. 1 Abbruch wegen Schwierigkeiten bei der Wegfindung und leider 1 tödlicher Absturz von jeweils 1 Einzelgänger. Daher war er nicht gerade begeistert, daß wir diese Tour machen wollten, gab uns aber ein paar nützliche Hinweise. Und die Tour versprach genau das, was ich mir im Vorfeld von ihr erwartete (suchen des besten Weges in unmarkiertem Gelände und technisch anspruchsvoll). Am Ende des Tages wechselten wir dann noch hinüber zur Hochlandhütte, da für den zweiten Tag der Wörner auf dem Programm stand, der mein 100. Alpengipfel werden sollte :-)

Wörner vom Steinkarlkopf

Predigtstuhl:

Viererspitze:

Karwendelköpfe (Südl., Mittl., Nördl.):

Westliche Karwendelspitze:

Steinkarlkopf:

Wörner(-spitze):

Panorama Südlicher Karwendelkopf(307kB)

Panorama Wörner(269kB)

Bilder (25)