Tour12 : Zischgeles März 2006

Einen Tag zuvor hatte es ja mit dem Gamezwart nicht so geklappt. Daher sollte diese Tour ein "sichereres" Ziel anstreben. Andre war nicht mehr mit von der Partie. Somit brachen wir gegen 5 Uhr in Innsbruck auf Richting Paxmar. Nur wenige Autos standen am Parkplatz und es war weit und breit keine Menschenseele zu sehen.....Auf einer viel begangenen Tour alleine? Gut! Vom Parkplatz aus gewannen wir auf den präparierten Skipisten schnell an Höhe und hinter uns ging langsam die Sonne auf. Die Gipfel ringsum glühten im ersten Sonnenlicht. Was für ein Fest für die Sinne! In weiter Entfernung waren 3 weitere Tourengehen zu erkennen. Doch die waren zu weit weg um zu "stören". Bald liessen wir die Pisten hinter uns und folgenten den (nicht wenigen) Abfahrtsspuren. Bei einer kleinen Pause erkannte ich, dass wir auf der falschen Seite eines Bacheinschnitts waren und rief es Johannes zu, der schon vorausgegangen war. Doch dies war kein problem, da wir ohne Höhenverlust auf die richtige Seite queren konnten und bald zum Gipfelhang des Zischgeles kamen. Hier kamen uns die 3 anderen Skifahrer schon wieder entgegen. Somit hatten wir bis zum Gipfel keine weitere Menschenseele vor uns. Johannes war etwas schneller und wartete am Skidepot unter dem Gipfel. Gemeinsam gingen wir dann die letzten Meter (in sehr einfacher Kletterei) zum Kreuz hinauf an. Oben angekommen bot sich ein grandioser Rundblick. Es waren viele Gruppen zu sehen, die die umliegenden Berge in Angriff nahmen und noch viel mehr, die zu uns hochkamen. Nach einer längeren Rast ging es wieder hinunter bevor die Massen (die wohl die Seilbahn im Skigebiet als Aufstiegshilfe genutzt hatten) oben ankamen. Eigentlich war es ein Frevel, diesen Hang zu Fuss und nicht mit Ski wieder hinunterzugehen. Doch blieb mir ja leider nicht anderes übrig. Trotzdem waren die knapp 1400m in Tals recht schnell zurückgelegt. Unten angekommen war es genau 12 Uhr. Wir hatten also exakt 6 Stunden gebraucht. Garnichtmal so schlecht für Fussgänger. Mittagszeit und Hunger. Was bietet sich da an? Natürlich Kaiserschmarrn! Frisch gestärkt fuhren wir wieder nach Innsbruck und ich weiter Richtung Heimat. Schön war es. Und ich komme wieder. Schon sehr bald! :-)

Lisener Villerspitze (Stubaier Alpen)

Zischgeles:

Panorama Zischgeles NO-SW (308kByte)

Panorama Zischgeles SW-N (318kByte)

Bilder (12)