Tour11 : Gamezwart/Legerkogel März 2006

Die 6 Wochen Arbeit bei meinem Bruder waren zuende und das Wetter super. Was sprach also gegen eine Bergtour auf dem "Heimweg"? Nichts! 1000er und 2000er hatte ich dieses Jahr schon erklommen. Daher sollte der erste 3000er her. Blos wohin?...Stubaier Alpen!.....Aber alleine?......Nein. Wer wohnt dort?.....Forumsmitglieder von www.gipfeltreffen.at Schnell war Andre angemailt und auch sofort bereit mitzukommen. Einen Tag später kam auch noch Johannes zur Truppe dazu. Da ich mich mit der derzeitigen Situation im Stubai nicht so auskannte überlies ich Andre die Wahl des Ziels......Hoch sollte es sein und einsam. Und wenn der forumsdreitausendersammler Willy noch nicht oben war umso besser ;-) Daher entschied sich Andre für den Gamezwart/Legekogel. Der Anstieg vom Ötztal führte über südseitige Hänge. Laut Andre wäre wäre da lawinenmässig alles unten, was runterkommen sollte. Start war auf ca 1200m. Also nur läppische 18xx m zum Gipfel. Wir waren relativ spät dran und doch hochmotiviert. Anfangs führte der Weg über eine Fahrstrasse bis zur Grubealm(~1700m). Von hier an wurde es interessant. Keine Spur zeigte den Weiterweg nach oben. Unterwegs trafen wir tatsächlich auf viele Lawinenkegel, die mir (mit Schneeschuhen) sehr entgegenkamen. Andre tat sich leider etwas schwer und beschloss auch wenig später umzukehren. Wir 2 anderen entschieden, es doch weiter zu versuchen. Weiter oben wurden das Gelände etwas "flacher" und wir mussten einen Hang queren um ins Muschenkar zu kommen. "WUMM"......Johannes:"Was?"......"WUMM"....Johannes:"Oh, jetzt habe ich es auch gehört." macht einen Schritt weiter "WUMM"...."OK, lass uns umdrehen und auf der anderen Seite schauen." Dort waren alle Hänge leer. Nur der über uns nicht. Also runter ins Tal. Runterwärts war Johannes mit seinen Ski klar im Vorteil und der Abstieg mit Schneeschuhen viel schlimmer als der Aufstieg. Aber irgendwann war auch diese Schinderei zuende und im Auto nach Innsbruck wurde schon die Tour für den nächsten Tag geplant :-)

Geigenkamm (Ötztaler Alpen)

Gamezwart/Legerkogel:

Panorama Gamezwart (326kByte)

Bilder (9)