Tour10 : Kleinwalsertal März 2006

Da ich für ein paar Wochen bei meinem Bruder in Stuttgart wohnt, bot sich dieser Stützpunkt bestens für ein paar Wochenendbergtouren an. Da mir das Allgäu ausgesprochen gut gefallen hatte, beschloss ich, etwas weiter bis ins Kleinwalsertal hinenzufahren. Da Wetter war diesmal nicht so gut. Am Parkplatz unter der Auenhütte gab es noch leichten Schneefall. Dies schreckte mich jedoch nicht ab und lies auf eine ruhigere Tour hoffen.Oben angekommen musste ich leider feststellen, dass der geplante Weiterweg über den Hohen Ifen wegen unsicherer Schneeverhältnisse und grossen Wechten über dem Aufstiegsweg ungangbar war. So blieb mir nichts anderes übrig, als ins Tal abzusteigen und nach neuen Zielen Ausschau zu halten. Die waren mit den Bergen rings um die Schwarzwasserhütte schnell gefunden. 2 Stunden später kam ich an der Hütte an und schlug gleich den Weg Richtung Grünhorn ein. Das Wetter hatte sich aber verschlechtert und die Wolken waren vom Tal aus die Berge hochgezogen. Zurück an der Hütte eröffnete mit die Wirtin, dass sie keinen Platz mehr frei hätte und mich auch nicht im Gastraum oder woanders unterbringen konnte (wollte?), trotz dass ich AV-Mitglied war und sie dass ansich nicht durfte. Daher blieb mir nichts anderes übrig, als nach einen leckeren Kaiserschmarrn zum Parkplatz an der Auenhütte abzusteigen. Nach einer Nacht im Auto erwarteten mich am nächsten Morgen 10-15cm Neuschnee. Da auch das Wetter an sich nicht sonderlich gut aussah fiel mir die Entscheidung zur Heimfahrt nicht schwer.

Gipfel des Hohen Ifen im Kleinwalsertal

Hahnenköple:

Grünhorn

Panorama Hahnenköpfle (184kByte)

Bilder (8)

Zur Tourenübersicht